DAS JAHR 2015 IN BILDERN


Unser blauer Planet mit seinen wundervollen Landschaften fasziniert mich von Jahr zu Jahr mehr. In den folgenden rund 80 Bildern fasse ich meine Reisen im Jahr 2015 zusammen. Viele weitere Bilder finden Sie in meiner Bildergalerie. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meiner Frau Iris sowie meinem Sohn Simon, meinen Eltern, Bruder sowie allen meinen Freunden, Kollegen und Kunden dafür, dass Ihr mir ermöglicht, meinen Traumberuf des Naturfotografen seit nun schon 5 Jahren ausüben zu können. Fotograf zu sein ist für mich nicht nur ein Beruf, es ist meine Leidenschaft und meine Berufung. Es verlangt jedoch auch sehr viel von einem Menschen ab; nicht jedes Bild ist, so wie viele glauben, ein Top-Shot. Mein Beruf besteht zum grössten Teil aus Suchen, Warten, Vorbereiten und immer wieder an den selben Ort gehen um dort das geplante Bild schiessen zu können. Es gab im 2015 Wochen, in denen ich gerade einmal 20 Bilder schoss und keines davon meinen Ansprüchen entsprach.
Je länger ich meinen Beruf ausübe, umso schwieriger wird es, Bilder aufzunehmen, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Ich bin dankbar, im Jahr 2015 einige unbeschreiblich schöne und einzigartige Momente erlebt zu haben. Der erste unvergessliche Momente war der seit 80 Jahren erste Regen in der Wüste Namibias mit einem fantastisch starken doppelten Regenbogen vor dem schwarzen Hintergrund der Gewitterwand (Siehe April 2015). Der zweite Traummoment war das wohl schönste Nordlicht, am perfekten Vordergrund zwischen den Eisbergen vor Westgrönland, im August 2015. Nachdem ich bereits über 23 Reisen nach Skandinavien den Nordlichtern gewidmet hatte, durfte ich diesen August Zeuge des für mich unschlagbarsten Nordlichts werden (Siehe Grönland August 2015). 

DAS JAHR 2015 IN ZAHLEN:

TOTAL AUFGENOMMENE BILDER (70% davon Timelapse):        89'355 FOTOS
DAVON IN DER BEST-OF AUSWAHL:       844 FOTOS
GEFAHRENE KILOMETER IM AUSLAND:      ca. 28'500KM
ANZAHL MIETFAHRZEUGE:      16
FLÜGE IM JAHR 2015:      58 KURZ, MITTEL ODER LANGSTRECKENFLÜGE
ZERSTÖRTE KAMERAS:      1x D800, 1x D810, 2x SONY A7R
ZERSTÖRTE OBJEKTIVE:      1x 80-400MM, 1x 24-70MM, 2x 10-18MM
FOTOKURSE (PHOTOCUBE.CH):      77 KURSE BEI TOTAL 685 KURSTEILNEHMERN
FOTOREISEN (PHOTOCUBE.CH):      9 REISEN À 8-11 TEILNEHMERN

 

 

PATAGONIEN - JANUAR 2015

Torres del Paine Nationalpark - Multikopter Shot
Perito Moreno Glaciar - Multikoter Shot
Lago Pehoe - Torres del Paine - Multikopter Shot
Cerro Fitz Roy Range - Multikopter Shot
Cerro Torre Peak - El Chalten


ANTARKTIS - JANUAR 2015


First Icebergs - Antarctica
First Icebergs - Antarctica

Adelie Pengoins
Adelie Penguin

Icebergs - Antarctica

Humpback Whales
Iceberg Mushrooms - Antarctica
Albatros on the Drake Passage

ISLAND - MÄRZ 2015

Dyrholaey Southcoast
Skaftafell National Park

Icecave - Vatnajökull 

Stokksnes Beach
Snow Storm from Dyrholaey

Sunset from Dyrholaey

NAMIBIA - APRIL 2015


Klein Aus Vista
Namib Naukluft Dunes
Namib Naukluft Dunes
First rain over the dunes after decades of dryness
First rain over the dunes after decades of dryness
First rain over the dunes after decades of dryness - Multicoptershot
First rain over the dunes after decades of dryness - Multicoptershot

First rain over the dunes after decades of dryness - Multicoptershot

KROAZIEN - MAI 2015


Rovinj
Rovinj

Plitvicka jezera

Plitvicka jezera
Cres Island

SCHOTTLAND - JUNI 2015

Isle of Skye
Durness Beach

LOFOTEN / SENJA - JULI 2015

Westcoast next to Bodö

Westcoast next to Bodö
Multicopter Shot over the Reinebringen
Andoya

Senja
Senja

Senja

SCHWEIZ - AUGUST 2015

Seealpsee after rain
Swiss Alpenrange from the Säntis


GRÖNLAND - AUGUST 2015

Preparing the shot of my life at the ONE Aurora night
My best aurora shot ever - westcoast of Greenland

ALASKA - SEPTEMBER 2015

Mount Denali at sunrise
Denali Highway - Indian Summer
Mount Denali after sunset


KANADA - SEPTEMBER 2015

Mount Assiniboine
Amazing Alpen Glow on the Mount Assiniboine Range
Mount Shark Area - Aerial
Icefields Parkway
Moraine Lake
Icefields Parkway
Icefields Parkway

Vermilion Lake at Banff

ISLAND - OKTOBER 2015

Lavafields at the southcoast
Aurora over the Svinafellsjökull Glacier
Stokksnes Beach

SCHWEIZ - NOVEMBER-DEZEMBER 2015

Diavolezza
Engadin Fall Colors
Engadin Fall Colors
Sunset from the Säntis